Chronik von 1950 - 1999

Der Omnibusbetrieb mit Autovermietung Lossa, wurde 1950 in Frankfurt/M - Heddernheim mit einem Bus gegründet.

Seine Tätigkeit beschränkte sich zuerst auf Tagesfahrten, Vereins- und Schulausflüge.
Auf Grund der Ausflugssehnsucht, der durch den Weltkrieg benachteiligten Frankfurter Bürger wurde bereits 1951 die erste Auslandsreise veranstaltet.

Dies ließ sich durch die verschiedenen Besatzungszonen wesentlich schwieriger als heute gestalten.
Da der Betrieb auch über Mietwagen verfügte und noch nicht jeder einen Führerschein mit PKW hatte, wurden auch Fahrten mit Fahrer im Mietwagen angeboten.

Zur Stammkundschaft gehörten diverse führende Angestellte von Banken und Versicherungen.
Das Unternehmen expandierte und so wurden bis 1961 weitere Busse dazugekauft.

Anfang der 60ger Jahre wurden bei mehreren Frankfurter Unternehmen immer mehr Arbeiter gebraucht, so wurden Werkslinienverkehre aus dem Frankfurter Umland eingerichtet, die bis Ende der 70ger Jahre betrieben wurden.

Der Betrieb wurde von Heddernheim nach Praunheim verlegt.

1962 mit einer Sondergenehmigung des damaligen Hessischen Ministerpräsidenten Dr. August Zinn durfte Herr Lossa sen. seinen Bus-Führerschein schon mit 21 Jahren machen.
1967 Horst Lossa jun. bei seiner ersten Busfahrt, damals noch in Windeln.
Die Flotte wuchs auf 13 Busse und 2 Taxen an.

25jähriges Betriebsjubiläum 1975.
Fast nebenbei entwickelte sich die Schülerbeförderung im Stadtgebiet Frankfurt/M, woraus sich auch Klassenfahrten und Fahrten zum Schüleraustausch nach Frankreich und England ergaben.
Diese Schüler haben wir heute auch noch in unseren Bussen sitzen, bei Studienfahrten der J.W.G.-Uni und der FH-Frankfurt/M, oder als Kunden verschiedenster Bankhäuser und Versicherungen.
Durch die Betriebsübernahme von Horst Lossa sen. wurde der Busbestand gestrafft und modernisiert, der Firmensitz, nach Oberursel - Weißkirchen verlegt.